Mottowoche der Q2

Die Mottowoche ist immer eine spaßbringende Veranstaltung. Auch dieses Mal waren wir gespannt, wie sich die Schüler/innen dieses Jahr verkleiden und welche Aktionen auf uns warten würden.

Am ersten Tag sahen wir auf dem Boden eine mit Kreide aufgemalte Nachricht, dass die Mottowoche startet. Das weckte unsere Vorfreude. Ihr erstes Thema war „Einschulung“, wie wir fanden ein passendes erstes Thema. Ihre Verkleidungen brachten uns dazu, uns für eine kurze Zeit an unsere eigene Einschulung zu erinnern. Die Abiturienten haben ihre Verkleidungen auf einem roten Teppich präsentiert. Die Polonaise war eine schöne Idee an dem jeder Spaß hatte, ob man nun teilnahm oder zusah.

Das zweite Thema der Mottowoche war „Lehrer“. Wir fanden es interessant zu sehen, wie oft sich Schüler/innen als eine bestimmte Lehrkraft verkleiden würden. Die Schüler/innen versuchten ihre Lehrkräfte zu finden und mit ihnen ein Foto zu machen. Uns fiel auf, dass viele als Herr Maaß verkleidet waren. Wir hatten das Gefühl, dass die Lehrer auch Spaß dabei hatten und es interessant fanden zu sehen, als wen die Schüler/innen verkleidet sind.

Am Mittwoch kamen der Abschlussjahrgang in ihren Pyjamas. Ein eher ungewohnter Anblick für uns. In der ersten Pause veranstalteten sie eine Pyjama-Party in der Mensa, wo sie zu Musik getanzt haben. In der zweiten Pause haben sie eine spektakuläre Veranstaltung gemacht, bei der sie mit Matratzen die Treppen runter gerutscht sind. Es war witzig mit anzusehen und es war mal was ganz anderes als sonst immer.

Am Donnerstag war das Thema „Erster Buchstabe“. Da haben wir keine richtige Veranstaltung mitbekommen, außer dass sie durch die Klassen gezogen sind. Zuerst war es schwer zu erkennen, welches Thema dargestellt werden sollte. Es war sehr verwirrend und doch sehr interessant. Es war ein neues Thema, was man noch nicht aus den letzten Jahren kannte.

High Society war das letzte Thema der Mottowoche. Die Schüler/innen des Q2-Jahrgangs rollten wieder mal den roten Teppich aus. Ein spektakuläres Erlebnis, wenn man selber mit Abiturienten über den Teppich gelaufen ist. Wir empfanden es als eine sehr schöne abschließende Veranstaltung.

Die Mottowoche an sich ist immer ganz spannend. Wir bemerkten, dass sich einige Themen aus den letzten Jahren widerholten. Die Verkleidungen waren alle sehr schön und das Thema wurde immer gut getroffen. Einige der Veranstaltungen waren eher uninteressant für uns von der Schulzeitung, aber vielleicht spannend für andere.